Streitschlichter-AG

Dort, wo viele Kinder mit ihren unterschiedlichen Interessen und Bedürfnissen aufeinandertreffen, kann es zu Konflikten kommen. Das ist normal, wird jedoch zum Problem, wenn Kinder nicht lernen, konstruktiv mit Konflikten umzugehen.

Das Ziel ist, mit unseren Streitschlichterinnen und Streitschlichtern eine positive Streitkultur zu etablieren, um ein positives Schulklima zu unterstützen.

Streitschlichtung setzt dort an, wo Schülerinnen und Schüler alleine nicht mehr zurechtkommen:

• Unsere Streitschlichterinnen und Streitschlichter unterstützen
  • Sie bauen eine „Friedensbrücke“, um auf konstruktive Weise den Frieden wieder herzustellen.

Um Streitschlichterin oder Streitschlichter werden zu können, ist es wichtig unparteiisch und fair sein zu können.

Die Streitschlichterinnen und Streitschlichter lernen u. a.:

• Rollenverständnis eines Streitschlichters
  • Aktives Zuhören
  • Anwendung von Ich-Botschaften
  • Einhaltung von Gesprächsregeln freundlich einfordern
  • Empathie
  • Lösungsorientiert denken und den Streitenden helfen einander zu verstehen und eine annehmbare Lösung für beide Parteien zu finden
  • Anwendung der Friedensbrücke
  • Durchführung einer Schlichtung
  • Ausfüllen eines Beobachtungsbogens und Erstellen eines Vertrages

Nach einem kleinen mündlichen Test und einer praktischen Durchführung einer Schlichtung:

• Sind sie ausgebildete Streitschlichter.
  • Können sie das Gelernte auf dem Schulhof in den Pausen anwenden.
  • Dürfen in ihrer Rolle als Streitschlichterin / Streitschlichter die gelbe Kappe tragen.