Unsere "Offene Ganztagsschule" (OGS)

Träger: Interaktiv e.V.

• Betreuung von 7.45 - 16.15 Uhr
  • Betreuung auch an einigen unterrichtsfreien Tagen und teilweise in den Ferien
  • In den letzten drei Wochen der Sommerferien und an ein paar Tagen der Weihnachtsferien ist die OGS geschlossen.
  • Details wie Schließungen an Konzeptionstagen, Betriebsausflüge, flexible Putz- bzw. Planungstage etc. entnehmen Sie bitte der Jahresplanung.

Verpflegung: Gemeinsames Mittagessen und Nachmittagssnacks

Hausaufgabenbetreuung: Lernzeiten im Klassenverband, i.d.R. im Team mit der Lehrkraft

Konzeption:

Ein ausgewogenes Konzept, dass sich an den Bedürfnissen des Kindes für ein gesundes Wachstum und Lernklima orientiert und darauf ausgerichtet ist, wichtige Kompetenzen für ein soziales Miteinander zu entwickeln (Fairness – Solidarität – Mitgefühl – Eigenverantwortliches Handeln – Achtung und Respekt).

Der Blick auf die Bedürfnisse eines Kindes, sowie die Dynamik in einer Gruppe, die Vermittlung von Grundwerten für ein soziales Miteinander, bilden die Grundlage unserer Arbeit im Team.

Das heißt:

• Wir respektieren die Individualität eines jeden Kindes.
  • Wir berücksichtigen den Biorhythmus und passen die Taktung des Tages daran an.
  • Anspannungs- und Entspannungsphasen sind wesentliche Komponenten in der Organisation des Tagesablaufes.
  • Cliquenbildung, Einzelgängertum, Ausgrenzung werden gezielt aufgearbeitet und verwandelt in ein soziales Miteinander.

Kontakt:

Offene Ganztagsschule/Betreute Schule

Fabian Beerlage, OGS-Leitung
Steinkulle 24
42781 Haan
Tel.:  0 21 29-34 32 37  oder 01 76-98 62 47 45
E-Mail: unterhaan@interaktiv-schule.de

Bürozeiten:

Montag bis Donnerstag an der Steinkulle:
Freitag an der Bachstraße:
Bachstr. 64, 42781 Haan