Klassenfahrten und Unternehmungen innerhalb der Klassen

Klassenfahrten

Im 4. Schuljahr findet eine mehrtägige Klassenfahrt innerhalb Nordrhein-Westfalens statt. Gemeinsam mit den Eltern und Kindern wird die Fahrt vorbereitet. Ziele können Jugendherbergen, Bauernhöfe o.ä. sein.

Gemeinschaftsfördernde Aktionen

Im 2. Schuljahr findet eine gemeinschaftsfördernde Aktion statt. Zielsetzung ist die Förderung des sozialen Miteinanders und des positiven Klassenklimas. Eine solche Aktion kann z. B. ein Leseabend, eine Übernachtung außerhalb der Schule oder eine Wanderung sein. Die Organisation und Entscheidung über die Aktion liegt in der Verantwortung der Klassenleitung.

Eintägige Schulwanderungen und außerschulische Lernorte

Die eintägigen Schulwanderungen sind fester Bestandteil unseres Schullebens. Sie werden oft zur Vorbereitung bzw. zur Nachbereitung von besonderen Unterrichtsprojekten durchgeführt. Mit ihnen wollen wir in außerschulische Erfahrungsräume eintreten und zu einer originalen Begegnung hinführen.

So erkunden die Erstklässler die Schulumgebung, indem sie zu den Haustüren der Kinder wandern.

Weitere Ausflüge, die regelmäßig von den Klassenlehrerinnen geplant werden sind z.B. der Besuch des Wuppertaler Zoos, des Akki-Hauses in Düsseldorf, der Haaner Stadtbücherei, Baylab in Wupptertal oder Leverkusen, Museumsbesuch u.s.w.

Klassenfeste

Kennenlern-, Spiel- und Bastelnachmittage mit den Müttern und Vätern unserer Kinder, besonders zur Weihnachtszeit, gehören zu den festen Einrichtungen unserer Schule. Den Abschluss einer solchen Feier bildet oft eine gemütliche Runde bei Kaffee und Kuchen o.ä.. Im Sommer werden (nach Absprache auf den Klassenpflegschaftssitzungen) Grillfeste und/oder Wanderungen mit Picknick durchgeführt.

Theaterbesuch

Es wird angestrebt den Kindern der Grundschule Unterhaan jedes Jahr ein kulturelles Ereignis in Form eines Theaterbesuchs zu bieten. Dieser kann der Besuch des Stadttheaters in Solingen sein, es werden aber auch Veranstaltungen in Haan besucht.