Partielle Sonnenfinsternis im Juni 2021

Sonnenfinsternis über Haan - Ein Bericht von Amy A. und Ronja B. Klasse 4a

Am 10.06.2021 gab es über Haan eine teilweise (partielle) Sonnenfinsternis. Frau Brughmans erklärte uns erst einmal, was bei einer Sonnenfinsternis passiert. Dafür nahm sie jeweils drei Kinder aus den drei Gruppen. Das eine Kind war die Sonne und hielt eine Taschenlampe in der Hand. Das zweite Kind war der Mond. Dazu hielt es einen kleinen Ball in der Hand, ungefähr Handballgröße. Das dritte Kind war die Erde. Genau wie bei dem Mond hielt es auch einen Ball in der Hand, aber er war etwas größer - ungefähr Fußballgröße. Wie ihr schon gehört habt, handelt es sich um Sonne, Mond und die Erde, über die ihr bestimmt Bescheid wisst. Bei einer Sonnenfinsternis schiebt sich der Mond zwischen die Erde und die Sonne. Dann  fällt der Schatten des Mondes auf die Erde und somit wird es auf der Erde dunkler. Bei einer teilweisen Sonnenfinsternis merken wir es aber gar nicht, weil nur ein kleiner Teil von der Sonne verdeckt wird. Von der Erde aus gesehen sieht es so aus, als ob die Sonne ein angebissener Keks wäre.

Unsere ganze Klasse fand es interessant wie so eine Sonnenfinsternis abläuft. Alle fanden es toll, dass wir keinen richtigen Unterricht hatten und dafür die Sonne lange beobachten konnten. Damit man dabei nicht blind wird, hatte jeder eine Sonnenfinsternisbrille auf. Durch die Brille sah man nur die Sonne, der Rest war ganz schwarz. Für alle hat es am Donnerstag großen Spaß gemacht.
Es gibt drei unterschiedliche Arten von Sonnenfinsternissen: die partielle, die ringförmige und die totale. Bei einer Totalen wird es auf der Erde ziemlich dunkel. Die nächste partielle Sonnenfinsternis in Haan ist am 25.10.2022. Die nächste totale Sonnenfinsternis in Deutschland ist am 3.9.2081.
Einen herzlichen Dank geht für diesen tollen Tag an Frau Brughmans, die das alles so toll erklärt hat, an Frau Varvikko, die alles organisiert hat und an den Schulverein, der die Brillen gekauft hat.
Vielen lieben Dank an euch!
Frau Brughmans hat uns zwei Fotos zur Zeit der max. Bedeckung der Sonne zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür!(Die verschiedenen Farben (gelb/weiss) kommen durch die Verwendung zwei verschiedener Sonnenfinsternis-Schutzfolien. Analog zu den SoFi-Brillen muss auch die Kamera entsprechend geschützt werden.)

Sehr beeindruckend sind auch die beiden Collagen, die Natasja und Carsten Brughmans mit ihren Fotos der ringförmigen Sonnenfinsternis 2005 in Madrid und der totalen Sonnenfinsternis 2006 in Antalya/Türkei erstellt haben:
Vielen Dank, dass wir diese veröffentlichen dürfen!